„Eine Stadtkrone für Halle a. d. Saale von Walter Gropius“ - Virtual-Reality-Präsentation bis Januar 2020
VR-Installation in Halle (Saale)
Dass es auch in der Forschung rund ums Bauhaus noch Neuland zu entdecken gibt, beweist Christine Fuhrmann, die den Bauhaus-Gründer Gropius in einer Rolle vorstellt, mit der er gemeinhin nicht assoziiert wird: in der des Landschaftsgestalters. Für einen städtebaulichen Ideenwettbewerb in Halle reichte Gropius 1928 den Entwurf für eine eindrucksvolle Stadtkrone ein, den er "Hängende Gärten" nannte. Mit umfassender Analyse und reicher Bebilderung lässt die Autorin in ihrem Buch "Eine Stadtkrone für Halle a. d. Saale von Walter Gropius" den über die Jahre in Vergessenheit geratenen Entwurf wieder lebendig werden.
Wer Gropius' Entwürfe tatsächlich selbst "begehen" möchte, hat bis Anfang 2020 in Halle (Saale) gleich mehrmals die Möglichkeit dazu. Im Rahmen eines einzigartigen Projekts wird die Stadtkrone - ein monumentales Kultur- und Sportforum auf dem Lehmannsfelsen über der Saale - mithilfe von Virtual und Augmented Reality für Besucher direkt erlebbar.
Termine 2019 in Halle (Saale)
- Silbersalz Science & Media Festival, 20. Juni 2019, Puschkinhaus
- Lange Nacht der Wissenschaften, 5. Juli 2019
- Ausstellung "Hängende Gärten", 15. September 2019 bis 19. Januar 2020, Volkspark Halle (Für weitere Informationen, klicken Sie auf die Einladungskarte im Download-Bereich.)
- Ausstellung "Bauhaus Meister Moderne", 29. September 2019 bis 12. Januar 2020, Kunstmuseum Moritzburg
Weitere Informationen zum Projekt und zu allen Veranstaltungen finden Sie unter www.stadtkrone-halle.de.
Nachricht veröffentlicht am 06.06.2019