„Gartenkunst für Kinder“ unter den TOP 5 der besten Gartenbücher 2021 der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft
Das bunte Nachschlagewerk „Gartenkunst für Kinder“ von Inken Formann, erschienen 2020 bei VDG Weimar, ist unter den TOP 5 der besten Gartenbücher 2021, gekürt durch das Buchpreiskuratorium der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG). Nach dem Deutschen Gartenbuchpreis 2020 in der Kategorie „Bestes Buch zur Gartengeschichte“ ist dies die zweite große Auszeichnung des Buches, über die sich Autorin und Verlag freuen dürfen. Die Verleihung des DGG-Buchpreises fand am Mittwoch, dem 28. Juli 2021, im Rahmen der BUGA im Erfurter Egapark statt. Es war bereits die 52. Verleihung dieses renommierten Buchpreises. Neben dem DGG-Buchpreis werden jährlich die besten fünf Gartenbücher als „TOP 5“ ausgezeichnet.
Auf 400 Seiten stellt „Gartenkunst für Kinder“ Gärten und Pflanzen aus aller Welt vor und erzählt die Gartengeschichte von den frühen Hochkulturen bis heute. Damit ist es das erste Buch auf dem deutschen Buchmarkt, das die Welt der Gartenkunst im Überblick für Kinder zugänglich macht. Es schärft das Bewusstsein, Gartenparadiese zu schützen und nachhaltig mit der Natur umzugehen. Um die Freude am Rausgehen und am Entdecken der Natur zu wecken, enthält das Buch zahlreiche Rätsel, Experimente, Spiele und Ausflugstipps für Kinder ab 9 Jahren.
Inken Formann ist Landschaftsarchitektin und Leiterin des Fachgebietes Gärten und Gartendenkmalpflege bei der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten in Hessen, die das Buch herausgegeben hat. Für die aufwändige Illustration des Buches sorgten Katrin Felder und Sebastian Kempke.
Alle Gewinner der diesjährigen Preisverleihung und die Beurteilungen der Bücher durch das Buchpreiskuratorium sind auf der Website der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V. zu finden.
Nachricht veröffentlicht am 03.08.2021
Zugehörige Nachrichten
-
Radiobeitrag über Inken Formanns Kinder-Gartenbücher
veröffentlicht am 10.08.2021
Passende Titel
-
Das Bilderbuch zur Gartenkunst
Inken Formann, Katrin Felder, Sebastian Kempke
Staatliche Schlösser und Gärten Hessen (Hg.)