VDG Weimar übernimmt zum 1. Januar 2014 den Bauhaus-Universitätsverlag Weimar.
Der Verlag der Bauhaus-Universität Weimar, der älteste Universitätsverlag Deutschlands, wird ab 1. Januar 2014 von VDG Weimar unter dem Namen Bauhaus-Universitätsverlag Weimar als Imprint fortgeführt.
Im Bauhaus-Universitätsverlag Weimar erscheinen wissenschaftliche und künstlerische Publikationen aus allen Fakultäten der Universität, darunter Literatur zu Architektur und Architekturgeschichte und Lehrwerke für das Bauingenieurwesen - ein besonderer Fokus liegt auf der Herausgabe von Quellen und Studien des Bauhauses sowie von Studien über Henry van de Velde. Das Verlagsprogramm umfasst derzeit ca. 150 lieferbare Titel und wird vollständig von VDG Weimar übernommen. Bestehende Reihen werden fortgeführt, VDG Weimar plant außerdem, das Profil des Bauhaus-Universitätsverlages zu schärfen und weiter auszubauen.
Dr. Bettina Preiß, Verlegerin von VDG Weimar, erklärte, dass sie sich sehr darüber freue, den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Bauhaus-Universität ein engagiertes und profiliertes Umfeld für ihre Veröffentlichungen ab 2014 sowie eine kontinuierliche Fortführung ihrer Publikationen bieten zu können.
Bereits seit vielen Jahren erscheinen im Programm von VDG Weimar Publikationen in Zusammenarbeit mit Vertretern der Bauhaus-Universität – die nun unterzeichnete Nachfolgeregelung entspricht auf beiden Seiten dem Wunsch nach einer weiterhin fruchtbaren und vertiefenden Kooperation.
(Pressemitteilung von VDG Weimar am 13.12.13)
Das Programm finden Sie unter http://www.vdg-weimar.de/katalog/buv/
Nachricht veröffentlicht am 13.12.2013