Gesamtprogramm
119 Titel
-
Genre Reproduktion
Mathias Schmid und die visuelle Kultur um 1900
Joseph Imorde, Peter Scholz, Andreas Zeising, Lars Zieke (Hg.)
-
Transformierte Tradition
Jeff Walls Referenzen auf die traditionelle Malerei am Beispiel von „The Storyteller“ und „Dead Troops Talk“. Eine Forschungskritik
Katharina Fischer
-
Volkstümliche Moderne
Malerei und populäre Kultur der Gründerzeit
Joseph Imorde, Peter Scholz, Andreas Zeising (Hg.)
-
-
Die Malerei der Antike und ihre Farben
Aspekte und Materialien zur Koloritgeschichte
Ingeborg Scheibler
-
Die ehemalige Klosterkirche der Zisterzienserinnen in Netze
Esther Meier, Birgit Kümmel (Hg.)
-
-
Kulturtransfer im Rom des 17. Jahrhunderts: Die Malerei der Bamboccianti
Katharina Weick-Joch
-
Sigurd Frosterus
Finnische Moderne und Avantgarde. Architektur und Malerei
Norbert Korrek, Lia Lindner, Kimmo Sarje (Hg.)
-
-
-
Bilder zum Judenmord
Eine kommentierte Sichtung der Malerei und Zeichenkunst in Deutschland von 1945 bis zum Auschwitz-Prozess
Kathrin Hoffmann-Curtius
-
-
-
-
Padua Regia Civitas
Identität und Gedächtnis um 1400 im Oratorio di San Michele Arcangelo. Eine Fallstudie zum frühen Porträt
Tobias Ertel
-
Die Anfänge der Weimarer Zeichenschule (1774–1806)
Zwischen Fachausbildung und Dilettantismus
Kerrin Klinger
-
-
-
-
-
-
Der Betrachter im Stillleben
Raumerfahrung und Erzählstrukturen in der niederländischen Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts
Claudia Fritzsche
-
-
Vom Realismus zum Impressionismus – Werke von Carlos Grethe (1864-1913)
Dieser Band erschien anlässlich der gleichnamigen Sonderausstellung im Museum Schlösschen im Hofgarten in Wertheim 1.8. bis 1.11.2009
Ingrun Stocke
-
Primärfarben und Farbharmonie
Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts
Ulrike Boskamp
-
Terra Verde
Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance
Almut Schäffner
-
Albert Eckhouts »gemalte Kolonie«
Bild- und Wissensproduktion über Niederländisch-Brasilien um 1640
Denise Daum