Gesamtprogramm
449 Titel
-
Grenzüberschreitung
Deutsch-niederländischer Kunst- und Künstleraustausch im 17. Jahrhundert
Nils Büttner, Esther Meier (Hg.)
-
-
-
Künstlerkonkurrenz in Antwerpen zu Beginn des 17. Jahrhunderts: Janssen, Jordaens & Rubens
Caprice Jakumeit-Pietschmann
-
-
Die Vorhalle als Paradies
Ikonographische Studien zur Bauskulptur der ehemaligen Frauenstiftskirche in Andlau
Christian Forster
-
Der Betrachter im Stillleben
Raumerfahrung und Erzählstrukturen in der niederländischen Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts
Claudia Fritzsche
-
Adolph Goldschmidt und Aby M. Warburg
Freundschaft und kunstwissenschaftliches Engagement
Christine Kreft
-
Die ehemalige Heil- und Pflegeanstalt Johannisthal
Studien zur Entwicklungsgeschichte eines Bautyps im Kontext von Architektur und Psychiatrie
Andreas Priesters
-
Christus am Kreuz. Eine Fallstudie zum Passionsbild um 1300
Am Beispiel des Maestro di Sant‘Anastasia in Verona
Anna Lehmann
-
-
-
Place Studies in Art, Media, Science and Technology
Historical Investigations on the Sites and the Migration of Knowledge
Andreas Broeckmann, Gunalan Nadarajan (Hg.)
-
Kritik als Spiegel der Kunst
Die Kunstreflexionen des La Font de Saint-Yenne im Kontext der Entstehung der Kunstkritik im 18. Jahrhundert
Dorit Kluge
-
-
-
Gebilde von hoher Zwecklosigkeit
Walter Maria Förderers Gratwanderung zwischen Architektur und Skulptur am Beispiel St-Nicolas in Hérémence
Zara Reckermann
-
Die Würzburger „Tiepolo-Skizzenbücher“
Die Zeichnungsalben WS 134, 135 und 136 im Martin-von-Wagner-Museum der Universität Würzburg
Ulrike Öhm
Stefan Kummer (Hg.)
-
Die Gesellschaft der Räume
Laikale und bürgerliche Handlungsräume in der italienischen Malerei und Literatur um 1300
Georg Traska
-
-
Vom Realismus zum Impressionismus – Werke von Carlos Grethe (1864-1913)
Dieser Band erschien anlässlich der gleichnamigen Sonderausstellung im Museum Schlösschen im Hofgarten in Wertheim 1.8. bis 1.11.2009
Ingrun Stocke
-
Primärfarben und Farbharmonie
Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts
Ulrike Boskamp
-
Tàpies im west-östlichen Dialog
Kunst als Erfahrung: Tàpies‘ Kunst und Kunsttheorie im hermetisch-gnostischen und zen-buddhistischen Kontext
Verena Tintelnot
-
Albert Eckhouts »gemalte Kolonie«
Bild- und Wissensproduktion über Niederländisch-Brasilien um 1640
Denise Daum
-
Schwarze Schönheit
»Mohrinnen-Kameen« – Preziosen der Spätrenaissance im Kunsthistorischen Museum Wien. Ein Beitrag aus postkolonialer Perspektive
Gisela Schäffer
-
Wissenschaft zwischen Ost und West
Der Kunsthistoriker Richard Hamann als Grenzgänger
Bernd Reifenberg, Ruth Heftrig (Hg.)
-
-