Gesamtprogramm
1288 Titel
-
-
„Magnificenta Principis“
Das Mäzenatentum des Prinzen und Kardinals Maurizio von Savoyen (1593–1657)
Matthias Oberli
-
Der Salzburger Dom 1598–1630
Unter besonderer Berücksichtigung der Auftraggeber und des kulturgeschichtlichen Umfeldes
Wolfgang Lippmann
-
Spätgotik Virtuell
Für und wider die Simulation historischer Architektur
Werner Müller, Norbert Quien (Hg.)
-
Studien zu Gottfried Sempers dekorativen Arbeiten am Außenbau und im Interieur
Ein Beitrag zur Kunst des Historismus
John Ziesemer
-
Grenzwechsel
Das Verhältnis von Kunst und Spiel im Hinblick auf den veränderten Kunstbegriff in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts mit einer Fallstudie: Groupe de Recherche d’Art Visuel
Marion Hohlfeldt
-
Adam Friedrich Oeser
Theorie und Praxis in der Kunst zwischen Aufklärung und Klassizismus
Michael Wenzel
-
„Have we an American Art?“
Präsentation und Rezeption amerikanischer Malerei im Westdeutschland und Westeuropa der Nachkriegszeit
Sigrid Ruby
-
-
Werbung im Nationalsozialismus
Die Kataloge der „Großen Deutschen Kunstausstelllung“ 1937–1944
Britta Lammers
-
Die Zweihundertjahrfeier der Französischen Revolution
Bildrethorik zwischen Aufklärung und Unterhaltung
Katja Tönnesmann
-
Ritterspiele, Trionfi, Feuerwerkspantomime
Die Kasseler Tauffeierlichkeiten von 1596. Fest und Politik am Hofe des Landgrafen Moritz von Hessen-Kassel
Horst Nieder
-
Industrielle Revolution im Königspark
Architekturverkleidungen ‘technischer’ Parkgebäude des 19. Jahrhunderts in Potsdam am Beispiel von Ludwig Persius’ Dampfmaschinenhaus für den Park von Sanssouci
Matthias Staschull
-
Das gotische Rathaus in Meißen
Archivalien und Baubefunde
Tom Lauerwald, Angelika Kern, Andreas Kern
-
Um-Ordnung
Angewandte Künste und Geschlecht in der Moderne
Cordula Bischoff, Christina Threuter (Hg.)
-
-
-
Berg-Bilder
Gebirge in Symbolen – Perspektiven – Projektionen
Hessische Vereinigung für Volkskunde e.V. (Hg.)
-
-
Die Kunstpolitik Jean Baptiste Colberts
Unter besonderer Berücksichtigung der Académie royale de peinture et de sculpture
Alexandra Bettag
-
Die Rezeption der Antike in der Postmoderne
Der Gipsabguß in der italienischen Kunst der siebziger und achtziger Jahre
Michaela Unterdörfer
-
Apokalypseillustration des 12. Jahrhunderts und weibliche Frömmigkeit
Die Handschriften Brüssel, Bibliothèque Royale Albert 1er, Ms. 3089 und Oxford, Bodleian Library, Ms. Bodl. 352
Barbara Polaczek
-
Dicke Luft um Blauen Dunst
Geschichte und Gegenwart des Raucher/Nichtraucher-Konflikts
Claus-Marco Dieterich
-