Gesamtprogramm
450 Titel
-
Die Geschichte des Doppelstandbildes
im deutschsprachigen Raum bis zum 1. Weltkrieg mit beschreibendem Katalog
Ursula Zehm
-
-
-
-
-
Kurt Schwitters und die romantische Ironie
Ein Beitrag zur Deutung des Merz-Kunstbegriffes
Beatrix Nobis
-
Kunst und Denkmalpflege
Hiltrud Kier zum 60. Geburtstag. Festgabe der Schülerinnen und Schüler
Ulrich Hermanns, Gabriele Wiesemann (Hg.)
-
-
Hans Bellmer: Die Spiele der Puppe
Zu den Puppendarstellungen in der Bildenden Kunst von 1914–1938
Marvin Altner
-
Göttergleich – Gottverlassen
Prometheus in der bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
Bettina Vaupel
-
Gigantensturz-Darstellungen in der italienischen Kunst
Zur Instrumentalisierung eines mythologischen Bildsujets im historisch-politischen Kontext
Andreas W. Vetter
-
-
-
Ein Kunstsammler zu Beginn des 19. Jahrhunderts
Franz Erwein Graf von Schönborn (1776–1840)
Katharina Bott
-
Donatellos Prophetenstatuen am Campanile des Florentiner Doms
Studien zur Ikonographie und Bedeutung der Propheten in Florenz
Gernot Lorenz
-
Die unsichtbare Farbe
Der Gebrauch und die Funktion der Titel im frühen Werk Marcel Duchamps
Sherin Najjar
-
-
-
Die Illustrationen Adolph Menzels für die „Geschichte Friedrichs des Großen“ von Franz Kugler 1840–1842
Ein Beitrag zur stilistischen und historischen Bewertung der Kunst des jungen Menzel
Dorothee Entrup
-
Die bewegte Frau
Weibliche Ganzfigurenbildnisse in Bewegung vom 16. bis zum 19. Jahrhundert
Petra Kreuder
-
Der „verkannte“ Joseph
Ein Beitrag zur mittelalterlichen Ikonographie des Heiligen im deutschen und niederländischen Kulturraum
Brigitte Heublein
-
Der Manichino
Von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt/Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos
Claudia Peppel
-
Das privatisierte Museum – Vision oder Notwendigkeit?
Formale Privatisierung kommunaler Museen – ein Weg zu ökonomischerem Handeln und erweiterten Entscheidungsfreiräumen?
Nikola Hartz
-
Mit dem „Talent der Augen“
Der Kunstkritiker Emil Heilbut (1861–1921). Ein Streiter für die moderne Kunst im Deutschen Kaiserreich
Sabine Schlenker
-
Auf der Suche nach einer »deutschen« Kunst
Max Beckmann in der Wilhelminischen Kunstkritik
Christoph Engels
-
-