Gesamtprogramm
709 Titel
-
Auf der Suche nach einer »deutschen« Kunst
Max Beckmann in der Wilhelminischen Kunstkritik
Christoph Engels
-
Mit dem „Talent der Augen“
Der Kunstkritiker Emil Heilbut (1861–1921). Ein Streiter für die moderne Kunst im Deutschen Kaiserreich
Sabine Schlenker
-
-
Kontext
Ein Problem kunstwissenschaftlicher Methodenliteratur und künstlerischer Praxis
Holger Birkholz
-
Das Antlitz der Agonie
Körperstrafe im Mythos und ihre barocke Rezeption. Eine Studie über Formen frühneuzeitlicher Körperdiskurse
Silke Kurth
-
-
-
Das Altarensemble
Eine Analyse des Kompositcharakters früh- und hochmittelalterlicher Altarausstattung
Verena Fuchß
-
Biedermeier als Erzieher
Studien zum Neubiedermeier in Raumkunst und Architektur 1896–1910
Thomas Heyden
-
Die bewegte Frau
Weibliche Ganzfigurenbildnisse in Bewegung vom 16. bis zum 19. Jahrhundert
Petra Kreuder
-
Der Manichino
Von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt/Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos
Claudia Peppel
-
Die unsichtbare Farbe
Der Gebrauch und die Funktion der Titel im frühen Werk Marcel Duchamps
Sherin Najjar
-
-
-
Das privatisierte Museum – Vision oder Notwendigkeit?
Formale Privatisierung kommunaler Museen – ein Weg zu ökonomischerem Handeln und erweiterten Entscheidungsfreiräumen?
Nikola Hartz
-
Der „verkannte“ Joseph
Ein Beitrag zur mittelalterlichen Ikonographie des Heiligen im deutschen und niederländischen Kulturraum
Brigitte Heublein
-
Die Illustrationen Adolph Menzels für die „Geschichte Friedrichs des Großen“ von Franz Kugler 1840–1842
Ein Beitrag zur stilistischen und historischen Bewertung der Kunst des jungen Menzel
Dorothee Entrup
-
Heidelberg nach 1693
Bewältigungsstrategien einer zerstörten Stadt
Susan Richter, Heidrun Rosenberg (Hg.)
-
-
-
-
Göttergleich – Gottverlassen
Prometheus in der bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
Bettina Vaupel
-
Hans Bellmer: Die Spiele der Puppe
Zu den Puppendarstellungen in der Bildenden Kunst von 1914–1938
Marvin Altner
-
Gigantensturz-Darstellungen in der italienischen Kunst
Zur Instrumentalisierung eines mythologischen Bildsujets im historisch-politischen Kontext
Andreas W. Vetter
-
Donatellos Prophetenstatuen am Campanile des Florentiner Doms
Studien zur Ikonographie und Bedeutung der Propheten in Florenz
Gernot Lorenz
-
Ein Kunstsammler zu Beginn des 19. Jahrhunderts
Franz Erwein Graf von Schönborn (1776–1840)
Katharina Bott
-
Heilige und profane Bilder
Kunsthistorische Beiträge aus Anlaß des 65. Geburtstags von Herwarth Röttgen
Sabine Poeschel, Reinhard Steiner, Reinhard Wegner (Hg.)