Gesamtprogramm
1293 Titel
-
-
Arnold Topp – Ein Lebensbild
mit einem Werkverzeichnis von Thomas Greifeld und Rainer Enders
Rainer Enders
-
Bartolomeo Manfredi (1582–1622)
Ein Nachfolger Caravaggios und seine europäische Wirkung. Monographie und Werkverzeichnis
Nicole Hartje
-
Bildproduktion und Kontemplation
Ein Überblick über die Kölner Buchmalerei in der Gotik unter besonderer Berücksichtigung der Kreuzigungsdarstellung
Johanna C. Gummlich-Wagner
-
-
-
-
-
Das Märchen von der schönen Melusine
Moritz von Schwinds Vollendung der zyklischen Bilderzählung als Ausklang der Romantik
Ulrike Olbrich
-
Dantes Paolo und Francesca in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
Entstehung und Entwicklung eines „romantischen“ Bildthemas
Ilka Soennecken
-
Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen
Friedrichs Eismeer als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen Ästhetik
Johannes Grave
-
-
Der Traum von der Imagination des Raumes
Zu den Raumvorstellungen auf einigen ausgewählten Triptychen Max Beckmanns
Peter J. Gärtner
-
Das Altarretabel in der altniederländischen Malerei
Untersuchungen zur Darstellung eines sakralen Requisits vom frühen 15. bis zum späten 16. Jahrhundert
Anja Sibylle Steinmetz
-
Der junge Vermeer in der Zeit der Entscheidung
Ein Beitrag zur Historienmalerei des Delfter Vermeer
Jochen Wagner
-
Histoire et théologie enluminées
Les psautiers illustrés italiens de l’époque carolingienne à l’age grégorien
Sibylle Walther
-
-
Die Zerstörung des Auges
Ein Motiv des Surrealismus im Kontext der ‘Histoire de l’OEil’ Georges Batailles
Christiane Ladleif
-
Domenico Ghirlandaio
Künstlerische Konstruktion von Identität im Florenz der Renaissance
Michael Rohlmann (Hg.)
-
Fresken malen ohne Wände
Zur Funktion, Genese und Bedeutung der Triptychen Hans von Marées’
Frank Schmidt
-
-
Kandinskys physikalische Kreise – Kunst als Medium naturwissenschaftlicher Erkenntnis
Untersuchung der Schriften des Künstlers und seiner abstrakten Bildwelt der zwanziger Jahre unter Heranziehung von Gesichtspunkten moderner Physik
Christiane Schmidt
-
Fiktion und Realität
Untersuchungen zur Kleidung und ihrer Darstellung in der Malerei am Beispiel von Claude Monets Femmes au jardin
Birgit Haase
-
Landschaftsmalerei in Sachsen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Landschaftsmaler, -zeichner und -radierer in Dresden, Leipzig, Meißen und Görlitz von 1720 bis 1800
Anke Fröhlich
-
-
Gottfried Diehl
Die Kraft der Farben. Virtuosität und Anspruch eines Künstlers der verschollenen Generation
Dana Schmidt-Fürnberg
-
-
Künstlerbildnisse und Selbstporträts
Studien zu ihren Funktionen von der Antike bis zur Renaissance
Stefanie Marschke